Mosaik und Co.

Mosaik und Co.

Montag, 13. April 2015

Spiegelbilder

Da ich noch Bretter zum Bekleben übrig hatte, bekommt auch der Hausflur zwei Spiegelmosaik-Bilder. Diesmal werden die Spiegelstückchen nicht mit Fliesenkleber befestigt, sondern mit Montagekleber. Dieser ist zwar teurer, hat dafür aber auch einige Vorteile. 



Montagekleber lässt sich nach und nach aus der Tube oder Kartusche entnehmen. Man ist nicht, wie beim Fliesenkleber, an zeitnahes Auftragen gebunden. So lassen sich - wie auf dem Bild - einzelne Elemente schon mal fixieren. Und natürlich lässt sich die Arbeit unkompliziert unterbrechen, was gerade bei der "Puzzlelei" von aufwändigeren Objekten Gold wert ist. Eine kleine Menge an der Spiegelrückseite auftragen, andrücken und nach kurzer Zeit hält das Ganze bombenfest. Sehr gut vor allem für sehr kleine Teile, wie man auf den folgenden Bildern sieht.



 in der Gesamtansicht





 und im Detail.
Bei den Miniteilchen habe ich den Kleber mit einem Zahnstocher auf die Spiegelrückseite aufgetragen. Angst um die Finger muss man nicht haben, der Kleber lässt sich ganz leicht von der Haut entfernen.




Und hier das zweite Spiegelbild in der Gesamtansicht.

Nachdem der Kleber über Nacht ausgehärtet ist, habe ich die Bilder wieder mit Flex-Fugenmörtel fertiggestellt. Nach dem Trocknen und Polieren zieren diese nun den Treppenaufgang.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen